Rücktritt & Widerruf
Rücktritt und Widerruf im Marktplatz von kauftregional
Die Rücktrittsfrist für Fernabsatzverträge, wie sie im Marktplatz von kauftregional im Falle einer Bestellung zustande kommen, beträgt 14 Kalendertage. Innerhalb dieser Frist kann der Konsument ohne Angabe von Gründen vom Vertrag zurücktreten.
Eine Bekanntgabe des Rücktritts kann durch das Widerrufsformular erfolgen oder durch eine eindeutige Erklärung des Verbrauchers in mündlicher oder schriftlicher Form. Eine bloße Rücksendung der Ware ist kein ordentlich durchgeführter Rücktritt.
Bitte beachten Sie, dass der Verkauf immer durch einen Händler stattfindet, nicht durch die kauftregional Gmbh. Ein Widerruf muss daher an den verkaufenden Händler adressiert werden.
Fristen: Die 14-tägige Rücktrittsfrist beginnt mit dem Erhalt der vollständigen Ware. Bei Teillieferung mit der letzten Lieferung. Die Ware muss bei Rücktritt spätestens mit dem letzten Tag der 14-tägigen Frist abgesendet werden (Poststempel).
Sollte eine Aufklärung zum Rücktritt / Widerruf nicht stattgefunden haben, verlängert sich die Frist um 12 Monate. Innerhalb dieser Zeit kann die Aufklärung nachgeholt werden, die 14-tägige Frist beginn dann ab dem Zeitpunkt der Aufklärung hinsichtlich des Widerrufs.
Rücksendekosten: Die sind vom Käufer zu tragen, es sei denn, es hat keine Information diesbezüglich gegeben oder es wurde mit dem Verkäufer etwas anderes vereinbart.
Laut dem FAGG §18 besteht bei folgenden Transaktionen KEIN Rücktrittsrecht:
- Transaktionen zwischen Unternehmen (B2B)
- Kauf von Waren mit kurzer Mindesthaltbarkeitsdauer und schnell verderblichen Waren (Obst, Gemüse, ...)
- Zeitungen, Zeitschriften, Magazine,... ohne Abonnement
- Kauf von individuell für den Kunden angefertigten Waren (Gläser mit persönlicher Gravur, geschneiderte Anzüge,...)
Weitere, für den Marktplatz nicht relevante Ausnahmen, finden sich unter:
https://www.ris.bka.gv.at/eli/bgbl/i/2014/33/P18/NOR40162344
Ein nachträglicher Wegfall des Rücktrittsrecht kann in folgenden Fällen eintreten:
- Wenn versiegelte Waren geöffnet wurden, die aus Gründen der Hygiene oder aus gesundheitlichen Aspekten nicht für eine Rückgabe geeignet sind.
- Versiegelte Waren, die trotz Rückgabe konsumiert werden können und deren Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde. (Software, Ton- und Videoaufnahmen)
- Waren, die durch eine Vermischung mit anderen Waren nicht mehr getrennt werden können.